Perfektion oder ein Optimum gibt es hier nicht, jedoch wollen wir Ihnen gerne einen Einblick geben, wie wir die Reisesaison angehen wollen. Der Reiseflugtag ist bei uns in der Regel Sonntag. Am darauffolgenden Montag ist auf dem Reiseschlag deswegen Ruhe angesagt. Ab Dienstag sollen die Männchen morgens und abends, die Weibchen abends je eine Stunde trainieren.

 

Totale Witwerschaft ist zeitintensiv - mit klarem Zeitplan das Optimum heraus holen

 

Dies war in letzter Zeit, jedoch beruflich bedingt, immer weniger möglich. Erfahrungsgemäß hat dies den Weibchen weniger geschadet als den Männchen.   
Gereist wird sowohl mit den Weibchen als auch mit den Männchen auf totale Witwerschaft. Vor dem Einkorben werden die Partner nicht gezeigt, sie werden aus ihren Abteilen in die Körbe getrieben. Nach der Rückkehr bleiben sie bis abends zusammen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass auch die Jährigen möglichst bis zum Endflug durchgesetzt werden. Die ganze Saison wird jeweils freitags ein Trainingsflug von 35 km durchgeführt. Der Auflass erfolgt gemeinsam und die Tauben dürfen anschließend etwas zusammenbleiben.

Über uns

garhammer h fHans & Florian Garhammer – Brieftaubenzüchter aus Leidenschaft. Bereits Mitte der 70er Jahre begann am Grundstück der Eltern der damals 12-jährige Hans die Brieftaubenreise. Als Florian 1986 geboren wurde, war es ihm wohl schon in die Wiege gelegt und so begann auch er mit seinen ersten Gehversuchen die Brieftauben lieben zu lernen. Seit Anfang der 90er Jahre besteht diese erfolgreiche Schlaggemeinschaft und hat sich bis heute bewährt.


"Der Brieftaubensport-Zukunft positiv entgegen blicken", mit diesen Worten führen sie ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten bis auf Regionalverbandsebene aus.

 

Hauptberuflich begeistert Hans und Florian das Druckhandwerk sowie die digitalen Medien und so führen Sie seit 1996 gemeinsam die Druck & Service Garhammer GmbH im Bayerischen Wald.

Impressum · Sitemap · Datenschutzerklärung designed with   fg herz design   by Florian Garhammer